Urich Fleisch & Feines GmbH

AZ: Ein Trommelwirbel mit den Kochlöffeln

Ernst Urich sorgt am 23. Zentralschweizerischen Tambouren- und Pfeiferfest Anfang Juli dafür, dass niemand hungrig bleibt.

Die Menüs, die den Teilnehmern und Gästen am 23. Zentralschweizerischen Tambouren- und Pfeiferfest Anfang Juli in Möhlin aufgetischt werden, sind festgelegt. Verhungern muss keiner, so viel ist sicher. Denn Ernst Urich und sein Partyservice Urich Fleisch & Feines sind gut vorbereitet.

«Mein bisher grösster Anlass waren 450 Leute», schmunzelt Ernst Urich. Am Zentralschweizerischen Tambouren- und Pfeiferfest wird er für mehr als doppelt so viele Personen kochen. Am Freitag sowie Samstag ist er sogar gleich zweimal im Einsatz, je am Mittag und am Abend. Doch Nervosität ist dem gelernten Metzger deswegen nicht anzumerken: «Es kann eigentlich nichts schiefgehen, ausser vielleicht einem Stromausfall», so Urich.

Vor zweieinhalb Jahren hat sich Ernst Urich selbstständig gemacht. «Ich wollte selber etwas auf die Beine stellen», erzählt er. Nach der Metzgerlehre und erfolgreichem Absolvieren der eidgenössischen Berufsprüfung hat Urich einige Jahre als Betriebsleiter gearbeitet, bis der Wunsch, selbstständig zu sein, ihn nicht mehr losliess und er mit seiner Frau Susanne die Urich Fleisch & Feines GmbH gründete.

Währschafter Partyservice

Zunächst alleine und seit einem Jahr mit einem Mitarbeiter bietet Urich Lohnschlachtungen an, kümmert sich um Fleischlieferungen für diverse Anlässe und betreibt einen Partyservice. «Ich bin Metzger und biete einen währschaften Partyservice an mit Fleisch aus der Region und Wurstwaren aus eigener Produktion», sagt Urich. Dass dieser Stil gut ankommt, beweist die steigende Nachfrage: «Der Partyservice hat sich seit Beginn sehr entwickelt», freut sich Urich. Im Dezember 2015 ist er in seinen neuen Standort in Möhlin umgezogen, der ihm nun noch mehr Platz bietet, um sich zu verwirklichen.

Damit am Zentralschweizerischen Tambouren- und Pfeiferfest alles reibungslos abläuft, wird Ernst Urich gemeinsam mit drei Helfern die Menüs in der Woche vor dem Fest an seinem neuen Standort vorbereiten und teilweise vorkochen. Ab dem 29. Juni wird er mit etwa acht Helfern am Fest im Einsatz sein. Die Festteilnehmer dürfen sich unter anderen auf Schweinsnierstückbraten mit Risotto sowie Erbsen und Rüebli freuen. En Guete.

Artikel auf az.ch
Urich Fleisch & Feines GmbH • Hauptstrasse 61 • 4313 Möhlin • Tel. 061 851 57 57
Webseite entwickelt von MAGIC SYSTEMS und umgesetzt mit Dynamic CMS. © 2014-2018 Urich Fleisch und Feines GmbH. Inhalte und Grafiken sind geistiges Eigentum von Urich Fleisch und Feines GmbH. Weiterverwendung nur mit ausdrücklicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.